AviaRent investiert in Seniorenpflegeheim in Stolzenau

Der Fondsmanager AviaRent Capital Management S.à.r.l. gibt den Ankauf einer Pflegeeinrichtung für den Fonds CareVision I bekannt. Das Objekt befindet sich in Stolzenau, nahe der Kreisstadt Nienburg im Einzugsgebiet von Hannover. Die Einrichtung ging für einen Kaufpreis von rund fünf Millionen Euro an den luxemburgischen Investor für Sozialimmobilien. Das Gebäude ist mit einer Gesamtgebäudefläche von circa 3.950 Quadratmetern auf einem rund 3.800 Quadratmeter großen Grundstück situiert und bietet Platz für achtzig Betten. AviaRent erwirbt das Haus aus privater Hand.

Betreiber der Einrichtung ist die Procuritas GmbH, die auf jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb von Senioreneinrichtungen zurückblicken kann. Die Procuritas ist bereits mit zwei Pflegeheimen in Niedersachsen vertreten und sieht ein großes Potenzial in der Einrichtung in Stolzenau. Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die seitens des Verkäufers vertraglich zugesichert wurden, sollen zeitnah umgesetzt werden. Zu diesen Maßnahmen gehört auch der Umbau eines gesamten Geschosses zu einer Dementenstation. Der Pachtvertrag, der mit der Procuritas abgeschlossen wurde, beläuft sich auf zwanzig Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils weitere fünf Jahre.

Das Haus befindet sich in einem Wohngebiet nur rund 500 Meter entfernt vom Stadtzentrum. Die Zimmer verfügen über eine eigene Terrasse oder Balkon. Ein gepflegter Außenbereich mit großzügigen Grünflächen und Spazierwegen umgibt das Gebäude, Geschäfte für den täglichen Bedarf, ein SB-Markt und ein Krankenhaus sind fußläufig zu erreichen. Der Betreiber setzt am Ort auf innovative Pflegekonzepte wie beispielsweise tiergestützte Therapie, das Halten von Haustieren wird ebenfalls ausdrücklich unterstützt. Im Haus gibt es weiterhin eine Bibliothek, einen Frisör sowie zahlreiche kulturelle Angebote für die Bewohner.

Einkaufsleiter Olav Schöningh zu dem Erwerb des neuen Objekts für den Fonds CareVision I: „Wir freuen uns über den Zukauf dieser Einrichtung, die durch die Umbaumaßnahmen noch einmal eine besondere Aufwertung erfährt. Das Angebot für demente Pflegebedürftige wird in Stolzenau dringend benötigt. Wir freuen uns, die Procuritas auf diese Weise in ihrer Expansionsstrategie unterstützen zu können.“ Man habe die Einrichtung sorgfältig im Hinblick auf Qualität und Bedarf am Standort überprüft und sei zu dem Schluss gekommen, dass sie den hohen Anforderungskriterien des Fonds mehr als genügt. Das innovative und engagierte Pflegekonzept der Procuritas GmbH in Stolzenau sei außerdem ein Garant für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Immobilie. Pflegeeinrichtungen gehören zu den besonderen Kompetenzen von AviaRent Capital Management S.à.r.l., die als Investor für Sozialimmobilien außerdem noch in Kindertagesstätten und urbane Mikroapartments investiert.