AviaRent erwirbt Top-Pflegeheim für Fonds CareVision II

Mit dem Ankauf des Wohnparks Dimbeck in Mühlheim an der Ruhr sichert AviaRent Capital Management eines der Top-Pflegeheime Deutschlands für den Fonds CareVision II. Laut Focus Magazin gehört es zu den Top 5 hierzulande. „Wir freuen uns über den Erwerb dieses hochwertigen und modernen Objekts, in dem wir sogar noch Erweiterungspotential sehen“, sagt Sascia Hauke, Senior Manager Acquisitions bei AviaRent.

Zum Wohnpark in attraktiver Lage etwas südlich der Mühlheimer Altstadt und angrenzend an das innerstädtische Naherholungsgebiet gehören ein erst 2008 errichteter Wohnstift mit 95 vollstationären Pflegeplätzen sowie zwei Häuser mit insgesamt 51 Apartments für betreutes Wohnen. Dazu wurden zwei alte Torhäuser erworben, in denen sich zeitnah zum Beispiel eine Kindertagesstätte und Tagespflege realisieren lassen. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei circa 19 Millionen Euro.

Die Ausstattung des Wohnstifts ist sehr gehoben, die komfortablen Zimmer sind großzügig geschnitten, mit größtenteils bodentiefen Fenstern und eigenem Bad. Zudem stehen den Bewohnern zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen wie Wohnküchen und eine Cafeteria mit angeschlossener Terrasse sowie ein Theater zur Verfügung. Grundpfeiler des Pflegekonzeptes sind Kommunikation, Motivation und Aktivität, dementsprechend runden Veranstaltungs- und Therapiemöglichkeiten das Angebot ab.

Das betreute Wohnen verteilt sich auf einen 2008 kernsanierten Altbau sowie einen im gleichen Jahr errichteten Neubau. Die 41 bis 92 Quadratmeter großen Apartments sind barrierefrei, verfügen über Echtholzparkett, moderne Einbauküchen, geräumige Bäder sowie einen Balkon oder eine Terrasse.

Betreiber des Wohnstiftes ist seit Mitte April die Alloheim-Gruppe, mit der ein langjähriger Pachtvertrag geschlossen wurde. Sie übernimmt gleichzeitig die Betreuung der Seniorenwohnungen. Zur Alloheim-Gruppe gehören zurzeit bundesweit 50 stationäre Pflege-Residenzen mit mehr als 6.000 stationären Betten, 18 Häuser für das betreute Wohnen sowie vier ambulante Dienste. „Mit der Alloheim-Gruppe haben wir einen sehr erfahrenen Betreiber gewinnen können und freuen uns in der Pflegeeinrichtung Mühleim an der Ruhr zusammenzuarbeiten“, sagt Sascia Hauke von AviaRent.