AviaRent erwirbt Altenpflegeheim in Schwerin

Die AviaRent Capital Management S.à.r.l. hat im Dezember 2014 den Ankauf eines neuen Alten-pflegeheims im Wege eines Share Deals beurkundet. Das Pflegeheim liegt im Stadtzentrum von Schwerin. „Mit diesem Erwerb konnten wir eine Einrichtung in hervorragender Innenstadtlage für das Portfolio CareVision II in einer der attraktivsten Städte in Mecklenburg-Vorpommern gewinnen. Die Einrichtung ist am Standort seit ihrer Eröffnung etabliert“, so Sascia Hauke über den Ankauf des Pflegeheims.

Das Bestandsgebäude zeichnet sich vor allem durch die gelungene architektonische Verbindung des Neubaus mit dem historischen Baudenkmal „Casino“ aus. So wurde der alte Saal des Denkmals in die Architektur einbezogen und dient als Speisesaal für die Bewohner. In der Einrichtung, die über 140 Plätze sowie einen speziellen Demenzbereich verfügt, wird vollstationäre Pflege betrie-ben. Die Pflegeplätze teilen sich auf in 96 Einzelzimmer und 22 Doppelzimmer.

Betreiber des Pflegeheims ist die Vitanas GmbH & Co. KGaA, die zu einem der zehn größten Betreiber in Deutschland gehört und über 47 Seniorenpflegeheime verfügt. Der Kaufpreis beträgt 10 Millionen Euro. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem neuen renommierten Pächter in unserem Portfolio“, sagt Sascia Hauke von AviaRent.