AviaRent kauft 112 Mikro-Apartments in Potsdam-Babelsberg

AviaRent Capital Management baut sein Portfolio für den Fonds MikroQuartier I weiter aus und hat im August 2015 ein Smart Living-­Apartmenthaus in Potsdam-Babelsberg gekauft. Projektentwickler und Verkäufer ist die B.A.R.I. Unternehmensgruppe aus München. Makler ist Lutz Behrendt German Real Estate. Das Objekt wird insgesamt 112 möblierte Apartments umfassen – davon sind 12 WG-geeignete Dreizimmerwohnungen – auf einer Gesamtwohnfläche von 2.882 Quadratmetern. Im Erdgeschoß befindet sich eine Gewerbefläche von 163 Quadratmetern. Dazu kommen 27 Stellflächen für Pkw und genügend Platz für Fahrradabstellmöglichkeiten. Die Wohnungen sind zwischen 20 bis 59 Quadratmetern groß und sowohl mit als auch ohne Balkon anmietbar. Der Erstbezug der Apartments erfolgt voraussichtlich im November 2015. Der hochwertige Neubau wird unter dem Namen How8 vermarktet und vermietet. „Mit How8 erweitern wir nun zum fünften Mal erfolgreich und strategisch unser Portfolio für unseren Fonds MikroQuartier I“, sagt Dan-David Golla, Managing Partner und CEO bei AviaRent Capital Management. „Mit dem Kauf positionieren wir uns noch stärker im Marktsegment Mikro-Apartments und freuen uns, dass wir eine weitere hochwertige Immobilie akquirieren konnten. Im Hinblick auf die immer dynamischere und hochmobile Berufsweltträgt das Investment zur zukunftssicheren Entwicklung unseres Portfolios bei“, erläutert Golla.

How8 soll vor allem Studenten, Pendler und Young Professionals ansprechen, für die flexibles Wohnen und Arbeiten kein Fremdwort mehr ist. Neben der hochwertigen Ausstattung wird es in How8 unter anderem eine großzügige Außenterrasse und im Untergeschoß eine TV-, Study-Lounge sowie einen Fitness-Raum geben. Das Objekt befindet sich im Horstweg 8 in Potsdam­-Babelsberg und liegt in guter Nähe zu den Hochschulen sowie zur Innenstadt. Der S-­Bahnhof Potsdam-Babelsberg ist nur fünf Gehminuten vom Objekt entfernt. Der Hauptbahnhof Potsdam ist nur eine S­-Bahnstation entfernt. Buslinien sind direkt vorm Haus vorhanden. Potsdam ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg mit 160.000 Einwohnern. Sie liegt im Einzugsgebiet von Berlin und verfügt über eine verkehrsgünstige Anbindung an die Hauptstadt. Die Stadt ist vor allem bekannt als Residenzstadt, als Standort der Filmstudios Babelsberg und für drei Hochschulen. Mehr als 30 Forschungsinstitutes sind zudem in Potsdam ansässig. Weitere Informationen zum Objekt finden Sie unter www.how8.de